Basics (Über uns)

„Basic Level Orchestra“ – der Name ist Programm.

Mit diesem Orchester wurde definitiv ein Format geschaffen, das es so noch nicht gab.

Wir musizieren, wirken und werken auf einem „Basic Level“, was bedeutet, dass wir – musikalisch gesehen – einem traditionellen Jugendorchester in vielerlei Hinsicht entsprechen. Unsere Literatur reicht von typischen Jugendorchesterwerken, über einfache sinfonische Blasmusikliteratur und Filmmusik, hin zu traditioneller Blasmusik und umfasst somit auch Märsche, Polkas und Walzer. Wie bei einem Jugendorchester liegt auch beim BLO ein starker Fokus in der Ausbildung und Vorbereitung von Musiker*innen auf das Leben in einer großen Musikkapelle. Wir pflegen und lehren Gemeinschaft, Pünktlichkeit und Verantwortung in einer freundlichen, aufbauenden Art und Weise.

Regelmäßige Probenarbeit, der Auftritt vor Publikum, das Umrahmen kirchlicher Anlässe (Erstkommunion bspw.) gehört bei uns zum regelmäßigen Geschäft. Für manche Musiker*innen kommt es durch Auftritte mit diesem Orchester erstmals zum Ernten von tosendem Applaus – ein Riiiiiesending im Leben eines Musikers!

„Basic Level“ bedeutet aber noch mehr…

Basic Level Orchestra versus Jugendorchester

In unserem Basic Level Orchestra haben wir, anders als in typischen Jugendorchestern, Platz für Musiker*innen jedes Alters, und wie oben erwähnt, (fast) jedes Könnens und Ausbildungsstandes. Das BLO agiert auch im Bezug auf den aufzubringenden Zeit- und Energieeinsatz auf einem Basic Level. Somit können bei uns Musiker*innen die aus Zeitmangel wegen Familie, Beruf oder anderer Gründe nicht für die Stadtmusik Seekirchen oder ein anderes großes Amateurorchester infrage kommen, jedoch sehr gerne in einer Gruppe musizieren, beim Basic Level Orchestra Seekirchen mitmachen und sind bei uns herzlichst willkommen.

Wir proben projektbezogen und nicht das ganze Jahr hindurch. Unsere Hauptprojekte sind Frühlingskonzert der Stadtmusik Seekirchen und das BLO Adventkonzert, jährlich am Beginn der Adventszeit. Unser derzeitiges Nebenprojekt ist die musikalische Umrahmung der Erstkommunionsfeier im Stiftsgarten Seekirchen, bzw. bei Schlechtwetter in der Stiftspfarrkirsche Seekirchen (mehr zu unseren Terminen >> hier <<).

Wir bieten eine Umgebung, in der Musiker*innen sich nicht nur wohlfühlen, sondern in der sie regelrecht aufblühen können.

Wenn Du selbst möchtest, oder jemanden kennst, der zu uns passen könnte, melde Dich bitte!

>> KONTAKT <<